Erweiterte
Prüfliste für Lernsysteme (EPL):
Kriterienkatalog zur (vergleichenden) Beurteilung multimedialer
Lernsysteme
Evaluation multimedialer Lernsysteme
Die Notwendigkeit zur Beurteilung von Lernsystemen
besteht, wenn aus einem reichhaltig vorhandenen Angebot geeignete
Lernmaterialien z.B. für den Einsatz in Aus- und Weiterbildung
ausgewählt werden sollen. Auch bei der Entwicklung und beim Einsatz von
Lernsystemen werden im Rahmen einer formativen Evaluation Methoden der
Beurteilung angewendet, ebenso bei der wissenschaftlichen Untersuchung von
Lernsystemen, z.B. mit dem Ziel des besseren Verständnisses von
Lernprozessen durch summative Evaluation. Besondere Aspekte der Evaluation
von Lernen und Lehre mit neuen Medien diskutiert meine Dissertation "Wissensvermittlung
mit neuen Medien: Untersuchungen am Beispiel Niedrigenergie- und
Solararchitektur".
Im Rahmen meiner Promotion entwickelte ich die "Erweiterte
Prüfliste für Lernsysteme (EPL)" als Kriterienkatalog zur
(vergleichenden) Beurteilung multimedialer Lernsysteme. Die EPL baut in
ihrer Struktur auf der 1989 von Thomé vorgestellten "Großen
Prüfliste für Lernsoftware (GPL)" auf (Dorothea Thomé: Kriterien
zur Bewertung von Lernsoftware. Heidelberg: Dr. Alfred Hüthig Verlag
GmbH, 1989). Ziel der EPL wie der GPL ist die fachunabhängige Bewertung
multimedialer Lernsysteme unter besonderer Berücksichtigung didaktischer
(pädagogischer, lerntheoretischer und mediendidaktischer) Aspekte sowie
Fragen der medialen Gestaltung, sowohl als Einzelbeurteilung von
Lernsystemen als auch im Vergleich von Lernsystemen.
Die "Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme (EPL)"
aktualisiert und ergänzt die "Große Prüfliste für Lernsoftware (GPL)",
um den veränderten Ansprüchen und Anforderungen an multimediale
Lernsysteme gerecht zu werden und den fortgeschrittenen Stand der
Entwicklung solcher Systeme für die Evaluation zu erfassen.
Die Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme (EPL)
Die EPL gliedert sich in die Bereiche:
I. Kennzeichnung des Lernsystems;
II. Beurteilung des Lieferumfangs;
1. Leistungen des Verlags;
III. Beurteilung der Systembeschreibung;
2. Angaben über die Hard- und Software;
3. Angaben über die Systembenutzung;
4. Angaben über Zielgruppe und Lernziele;
5. Angaben über den Einsatzbereich;
6. Angaben über den Inhalt;
IV. Beurteilung der Bedienung;
7. Bedienbarkeit;
8. Adaptierbarkeit der Bedienung;
9. Datenspeicherung;
10. Eingabegestaltung;
V. Beurteilung der medialen Gestaltung;
11. Bildschirmaufbau;
12. Textgestaltung;
13. Grafikgestaltung;
14. Farbgestaltung;
15. Animationen;
16. Akustische Gestaltung;
VI. Beurteilung des Lerninhalts;
17. Gestaltung des Lerninhalts;
18. Adaptierbarkeit des Lerninhalts;
19. Adaptivität des Lernsystems;
20. Kommunikation und Kooperation;
21. Aufgaben- und Antwortgestaltung;
22. Leistungsauswertung und Diagnose;
23. Allgemeine Qualitätsmerkmale.
In einer Gesamtbewertung werden die Ergebnisse der
relevanten Bewertungsabschnitte - evtl. verbunden mit einer Mängelliste -
zusammengefasst. Hier besteht die Möglichkeit, besondere Stärken einer
Lernsoftware sowie weitere "Kommentare, Bedenken und
Verbesserungsvorschläge" zu notieren. Eine zusätzliche numerische
Bewertung beschreibt, wie gut das Potenzial multimedialer Lernsysteme im
bewerteten Beispiel genutzt wird: Je umfassender ein Lernsystem neue
Medien einsetzt, z.B. durch vielfältige mediale und umfangreiche
interaktive Gestaltung, desto höhere numerische Bewertungen können
erzielt werden.
Unterstützung der Evaluation durch Makros
Um die Evaluation von Lernsystemen anhand der EPL zu
erleichtern, habe ich die Prüfliste als Arbeitsmappe in Excel®
programmiert. Makros unterstützen dabei das Ausfüllen der Prüfliste
durch automatisiertes Abfragen der Kriterien. Die Erfüllung jedes
Kriteriums kann mit "Ja" oder "Nein" bewertet oder das
Kriterium mit "Abbrechen" übersprungen werden.
Selbstverständlich kann die Prüfliste weiterhin per Hand ausgefüllt
oder korrigiert werden.
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Sie hier die "Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme (EPL)" mit
weiteren Hinweisen zur ihrer Anwendung als PDF-Datei
(79 kB).
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Sie hier die "Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme (EPL)" mit
PDF-Datei und makrounterstützter Excel®-Prüfliste als selbstentpackendes
Archiv (169 kB).
Meine Dissertation "Wissensvermittlung
mit neuen Medien: Untersuchungen am Beispiel Niedrigenergie- und
Solararchitektur" gibt Beispiele für die Evaluation
multimedialer Lernsysteme mit Hilfe der EPL.
Haftungsausschluss, Copyright, Kontakt
Für eventuell auftretende Schäden oder Gefahren, die im
Zusammenhang mit dem Gebrauch der "Erweiterten Prüfliste für
Lernsysteme (EPL)" entstehen - insbesondere beim Einsatz der
makrounterstützten Excel®-Version -, wird keine Haftung
übernommen.
Die "Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme (EPL)" von Stephan Benkert steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. Im Rahmen dieser Lizenz ist die Bearbeitung und Ergänzung sowie die Weitergabe der EPL bei gleichen Bedingungen ausdrücklich erlaubt. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://www.benkert-rohlfs.de/kontakt_impressum_copyright.htm erhalten. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne per Mail
zur Verfügung: stephan@benkert-rohlfs.de
Viel Erfolg beim Einsatz der "Erweiterten Prüfliste
für Lernsysteme (EPL)" für Ihre Zwecke!
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